Die Bewegungsinsel

die Kurszeiten


Montag

Online

Stefanie

Mittwoch

Online

Stefanie

Freitag

Online

Josepha

Sonntag

Online

Anne

Neuer Kursstart am 27.06

Kostenlose Probestunde und Einstieg jederzeit möglich

die Kursebeschreibungen


Küchen-Yoga mit Josepha

Als ich mit meiner Yoga-Praxis begann, blieb mir in unserer kleinen Wohnung mit zwei Kleinkindern nur der Raum zwischen Esstisch und Küchenzeile um meine Matte abends ungestört auszurollen.

Einige Jahre später, immer noch die gleiche Wohnung: Wir haben viel aussortiert und umgestellt und atmen auf: So viel Platz!

Und doch kehre ich immer wieder zurück in die Küche. Hier setze ich mich auf mein Fell und atme durch, komme runter von all den Hochs und Tiefs, die das Leben einer Josepha mit sich bringt. Hier ist mein Platz, hier finde ich meine „Einheit“*. Die Hintergrundmusik zu den Übungen macht der Kühlschrank und zum Rauschen der Spülmaschine falle ich in die Tiefenentspannung und meditiere.

·     Sanskrit: Yoga

Meine Kurse „Küchen-Yoga“ zu nennen kam mir, als ich dann endlich mal wieder neben der rauschenden Spülmaschine saß. 

Was ist es was ich weiter geben möchte? 

Das Kundalini Yoga war meine „Kochschule“. Leider hat sich herausgestellt, dass ein dogmatisches Festhalten an alle vorgegebenen Zutaten für eine wahrhaftig nährenden Speise nicht dienlich ist (siehe den Missbrauchsskandal um Yogi Bajhan). Ich begann bei anderen „Köchen“ Inspirationen zu holen und ergänzte meine Küche um neue Zutaten. Die Grundlagen sind und bleiben aus dem Hatha-Yoga.

Damit die Rezepte die KursteilnehmerInnen stärken, kochen wir immer wieder neu miteinander. Meistens slow food, manchmal auch etwas faster, aber immer in der individuellen Kraft.

Dabei ist es mir ein Herzensanliegen, dass die Speisen uns erden und gleichzeitig für den Himmel öffnen. Für eine ganz eigene Spiritualität ohne Vorschriften und Bevormundung.

Mein Ziel ist es, so viel Kocherfahrung und Rezept-Information zu vermitteln, dass die KursteilnehmerInnen im Alltag die einzelne Zutaten gezielt anwenden können, um selbst gestalterisch zu sein.

Preise:

  • 10er-Karte: 108*
  • 5er-Karte: 60*
  • Einzelkarte: 15*

Neumond-und Vollmondyoga mit Josepha

Immer zu Neumond und Vollmond, Datum und Uhrzeit werden zeitnah in der Signalgruppe bekannt gegeben. Immer zu Neumond und Vollmond treffen sich Mondsüchtige und Interessierte, um gemeinsam Yoga zu machen. Der Kurs endet immer mit der gleichen Meditation. Die Übungsreihen variieren und dauern ca 90 Minunten. Wir treffen uns manchmal morgens, meistens abends.

Preise:

  • 10er-Karte: 108*
  • 5er-Karte: 60*
  • Einzelkarte: 15*

Individueller Unterricht mit Josepha

Für Menschen, die nicht an Gruppenunterricht teilnehmen können, biete ich in Lahnau (Hessen) und näherer Umgebung Einzelunterricht zu Hause an. Online geht auch über die Ortsgrenze hinaus. Ob nach langer Krankheit oder altersbedingten Beschwerden ist es mir möglich den Yogaunterricht ganz auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Atemübungen oder körperliche Übungen auf dem Stuhl sind sehr sanft und können sich in der Tiefenentspannung (u.a. mit Klangschale) innerhalb kürzester Zeit entfalten.

30 min à 20€

YogaPilates mit Stefanie

YogaPilates ist ein Ganzkörpertraining, bei dem das gezielte Trainieren der tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur im Vordergrund stehen. Der Körper wird mobilisiert und gedehnt, die Schultern und Nackenpartie entspannt. Das konzentrierte und achtsame Trainieren beeinflusst positiv die Körperhaltung sowie das Körpergefühl.

Die Übungen bestehen zumeist aus langsamen, fließenden, durch den Atem unterstützte Bewegungen. Dabei wird mit einer achtsamen und aufmerksamen Haltung trainiert, wodurch die eigene Körperwahrnehmung geschult wird. Als ganzheitliches Training, runde ich den Unterricht mit Balanceübungen, Dehnungsübungen und einer kurzen Entspannung ab.

YogaPilates ist eine wunderbare Möglichkeit um Körper und Geist in Einklang zubringen.

Preise:

  • 10er-Karte: 100*
  • 5er-Karte: 55*

*Die Stempelkarten sind ab Kaufdatum für 4 Monate gültig

Kraftkurs Mama.Mind mit Anne

Alle reden über ihre täglichen Erlebnisse und Situationen, aber kaum eine von uns beschäftigt sich ganz bewusst mit unseren inneren Themen. Themen die nicht sichtbar sind, die in uns hochkommen, sich Raum in uns verschaffen und dennoch häufig nicht angesprochen werden. Mein Kurs ist eine Einheit aus fühlen, wahrnehmen und losgehen. Wir sind alle Mamas, zumindest geh ich davon aus, wenn du das hier liest. Doch wir sind nicht „nur“ Mama, wir sind Frau, Partnerin, Liebensgefährtin und ganz wichtig, wir sind ein Mensch mit Gefühlen und Empfindungen. 

Mein Kurs darf dich begleiten, dir bewusstere Fragen zu dir selber in den verschiedenstens Bereichen zu stellen. Dieser Weg ist immens wichtig um die Version von dir zu sein, die ehrlich, authentisch und im Hier und Jetzt ist. Dieses Gefühl einen Raum zu haben, wo ich all meine Gedanken laut aussprechen kann, ein Raum des Wohlfühlens, des Seins, dass ist mein Weg mit meinem Kurs. Mein Weg den ich mit dir gehen möchte. Denk immer daran, du bist das Buch in dem deine Kinder lesen, egal aus welchem Kapitel. Sei ehrlich zu dir, begib dich auf die Reise zu deinem wahren ich und lass die Gedanken heraus ohne Urteile, Bewertungen, einfach nur Annahme. Dies sind meine magischen Fähigkeiten, diesen zeitlosen Raum zu schaffen und dich zu begleiten zu der Mama zu werden, zu der Frau, die du sein möchtest. Wenn ich dich neugierig gemacht habe, melde dich gerne bei mir.

In Liebe,

Anne

 

Neuer Kursstart: 27.06.21

Preise:

  • 95 Euro/Kurs: 1*